Rückersbacher Schlucht

Sonntag, 23.06.2024, 09:00 — 16:30

Rückersbacher Schlucht, Schluchthof 1, 63801 Kleinostheim

Tour: ca. 14 km, Höhenmeter: ca. 280 m

Tourenbeschreibung: Wir fahren mit der Bahn über Konstablerwache und Ostbahnhof zum Bahnhof Kleinostheim Waldstadt Rückersbacher Schlucht. Hier startet unsere Wanderung durch die Rückersbacher Schlucht, es geht durch den Ortsteil Waldstadt, vorbei am Spessarthof und über den Treppengraben. Danach geht es in den Wald, vorbei am Waldsee und am Anglerheim. Es folgt der Aufstieg nach Sternberg, hauptsächlich durch Wald. Dann am Waldrand entlang vorbei an Feldern und Wiesen. Kurz vor dem Ort kommen wir an die Panorama-Platte Sternberg, den Heiligen St. Wendelin und die hoffentlich hervorragende Weitsicht. Hier werden wir dann unsere Mittagspause machen. An dieser Stelle ist es oft etwas windig.

Im Anschluss geht es durch Sternberg und in die Rückersbacher Schlucht, durch welche wir immer leicht bergab und am Bach entlang durch die Schlucht laufen. Einkehren werden wir dann am Ende der Schlucht im Restaurant Schluchthof. Von hier sind es dann noch ca. 1,5 km bis zum Bahnhof.

Zurück am Bahnhof bringt uns die Bahn über den Ostbahnhof zurück nach Höchst.

Treffpunkt: 9:00 Uhr, Bahnhof Höchst/Bikuz, Rückseite

Fahrtkosten: 20,60 Euro Tageskarte oder anteilige Gruppentageskarte 35,10 €. Achtung es ist nicht mehr Hessen!

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Mitnehmen: Rucksack, Verpflegung & Getränk, Regen-, Sonnen- bzw. Insektenschutz, festes Schuhwerk. Der Witterung angemessene Kleidung, am besten „Zwiebelmuster“ (mehrere Lagen Kleidung), bei Bedarf Stöcke.

Weitere Informationen gibt es bei Katja Kilb (Tel. 069 386206, katja.kilb@tg-hoechst.de)