Parcours in der TGH

Hallenkinderturnfest

Samstag, 24.02.2024, 14:00 — 17:00

TG Höchst 1847 e.V., Hospitalstraße 34, 65929 Frankfurt am Main

Das Hallenkinderturnfest des Turngaus Frankfurt ist eine große Turnveranstaltung für alle turnenden Kinder aus den Frankfurter Vereinen. In diesem Jahr ist die TGH Ausrichterin.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das Frankfurter Kinderturnabzeichen abgenommen. Es ist ein Einsteigerwettkampf und es werden die turnerischen Grundfertigkeiten geprüft. Je nach Alter muss eine gewisse Punktzahl erreicht werden. Bei Lampenfieber drücken die Kampfrichter bei diesem spielerischen „Wettkampf“ auch mal die Augen zu. Jedes Kind erhält eine Urkunde! Außerdem gibt es wieder ein tolles Rahmenprogramm. Die nächsten Wochen üben wir dafür. Als Gastgeberin sind wir für Auf- & Abbau, Verpflegung und Helfen in der Berechnung verantwortlich.

Jedes Kind wählt aus den sechs Geräten: Boden, Sprung, Reck, Barren, Minitrampolin und Schwebebalken drei bis vier Geräte aus. An jedem Gerät werden acht Elemente zur Abnahme angeboten. Die Zahlen über den Elementen der Laufkarte „Frankfurter Kinderturnabzeichen“ geben die jeweilige Wertung an. Zusätzliche Punkte für die Ausführung der Übungen werden nicht vergeben. An jedem ausgewählten Gerät werden drei Elemente zu einer Übung zusammengefasst, geturnt und von den Übungsleitenden bewertet. Turnelemente dürfen maximal zweimal wiederholt werden. Die Übungen sollen ohne Hilfe und ohne grobe Fehler geturnt werden.